About

Mein Name ist Andreas Knauer und ich bin Seit 2006 bei der Data One GmbH als IT Consultant tätig. Dort sind alle Technologien rund um Office und Business Productivity von Microsoft in meinem Fokus. 2006 betraf das insbesondere den -damals noch- Recht neuen Microsoft SharePoint Server. In den ersten Jahren ist daher auch meine Affinität zu modernen Lösungen zu Kommunikation- und Zusammenarbeit entstanden. Das Portfolio hat sich in den Jahren wie auch das Portfolio von Microsoft stetig erweitert und so ist heute die komplette Office 365 Cloud von Microsoft Mittelpunkt meiner IT Consultant Tätigkeit. Meine aktuelle Rolle bei Data One ist Manager Service Line Business Productivity, in der ich mich um alle Projekte rund um Office 365 kümmere. Der Bereich macht neben Beratung auch Support und Softwareentwicklung, bei denen wir die System Center Umgebung und Produkte von Atlassian einsetzen.

Neben diversen Zertifizierungen zum Microsoft Certified Professional bin ich Certified Professional for Requirements Engineering und habe daher durchaus eine Affinität zur Anforderungsanalyse und durchführen von Workshops. Die meisten Artikeln in diesem Blog beziehen sich auf meine Tätigkeiten im beruflichen Umfeld.

In meiner Freizeit trainiere ich das sogenannte Lok Yiu Wing Chun Kung Fu in Saarbrücken, eine traditionelle chinesische Selbstverteidigung. Für mich ist das Training mehr wie nur ein körperlicher Ausgleich vom Büroalltag, da durch Kung Fu auch die emotionale Ausgeglichenheit gefördert wird und sich somit auch wunderbar in den Arbeitsalltag integriert. Außerdem besuche ich gelegentlich Barcamps, bei denen ich auch Arduino und IoT kennegelernt habe.

Veröffentlichungen

 

Sprecher (Auswahl)

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s