Prevent Users to access Yammer by licensing

Mit Office 365 hat jedes Unternehmen ein Yammer Netzwerk als Kommunikations- Booster. Aber nicht immer möchte man, dass jeder Office 365 Benutzer zugriff auf das verbundene, soziale Netzwerk des Unternehmens hat. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

  • Man möchte Yammer in Phasen ausrollen, nachdem schon andere Dienste von Office 365 produktiv sind und jeder Benutzer eine Lizenz uns somit Zugriff auf Yammer hat. Gerade bei größeren Unternehmen, die zum Rollout entsprechende Trainings international nicht gleichzeitig anbieten können, kommt das häufig vor.
  • Unterauftragsnehmer oder Tochtergesellschaften, an denen das eigene Unternehmen Mehrheitsbeteiligungen hat, bekommen zwar einen Office 365 Nutzer, sollen aber nicht die interne Kommunikation im Unternehmensnetzwerk einsehen.

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Gründe, den Nutzerzugriff für bestimmte Personen zu unterbinden. Möchte man das tun, ist die Office 365 Lizenzierung ein guter Anfang, denn hier kann man den Benutzern die Yammer- Lizenz einzeln entziehen.

office36_licencing_yammer
Office 365 Licencing

 

Das alleine genügt aber leider nicht, denn hierbei handelt es sich um eine Soft- Lizenzierung. Das bedeutet, dass Benutzer auch ohne den Haken bei der Lizenz weiterhin in das Yammer- Netzwerk gelangen- ohne Einschränkungen. Möchte man, dass Benutzer ohne Yammer- Lizenz das Netzwerk wirklich nicht mehr betreten können, ist dafür eine Sicherheitseinstellung in den Netzwerkeinstellungen durchzuführen.

yammer
Yammer Sicherheitseinstellungen

„Block Office 365 users without Yammer licenses“ ist genau die Einstellung, die noch fehlt. In Kombination mit der entzogenen Yammer Lizenz in Office 365 führt diese Einstellung dann tatsächlich dazu, dass ein Benutzer nicht mehr ins Netzwerk kommt. Beachten muss man lediglich, dass nur globale Administratoren in Yammer diese Einstellung sehen und ändern können.

fehler
Fehlermeldung Yammer
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s