Microsoft Delve – Updated people profile experience

Nick Robinson, senior product marketing manager for the Office 365 Team, hat in einem Artikel auf ein Update von Microsoft Delve hingewiesen. Für jeden, der noch nicht mit Delve gearbeitet hat: Delve ist der große Mixer von Microsoft, der die Inhalte aus all den verschiedenen Töpfchen von Office 365 (OneDrive for Business, SharePoint Online, Yammer…) zusammen mixt und dann das anzeigt, was für euch wichtig ist. Damit das auch gut funktioniert, werden in Delve auch die Benutzerprofile von Anwendern abgelegt und eine Art „Business Network“ daraus gemacht. Ja, genau, so wie in Yammer auch. Doppelt hält besser 😉

Und tatsächlich präsentiert sich Delve nach dem Update auch in einem modernen Anstrich, ein bisschen mehr sexy wie vorher halt. Soweit ich es überblicke war es dass dann auch schon mit den ganzen tollen Neuheiten, Funktionalitäten hab ich bisher jedenfalls keine neuen entdecken können. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu anspruchsvoll, aber so ein paar offensichtliche Dinge hätte man dann ruhig auch mal angehen können:

  • Unsagbar veralte Bearbeitungsmaske fürs Benutzerprofil, Nostalgie aus dem Jahr 2010.
  • Man kann immer noch keine zusätzlichen Profileigenschaften zur Synchronisation einstellen.
  • In meiner jugendlichen Naivität klick ich immer mal wieder auf die Eigenschaften in meinem Profil – Fähigkeiten oder Qualifikationen – in der Hoffnung, ich sehe andere Personen mit gleichen Eigenschaften.
  • Synchronisation mit dem Yammer Profil.

Naja, was solls, man muss sich ja was für die Zukunft warm halten. Aber ich will fair bleiben, zwei Dinge sind jetzt möglich: Man kann sein Profilbild direkt im Profil ändern ohne in die Bearbeitungsmaske zu wechseln und man kann tatsächlich aus dem Profil heraus Skype- Anrufe tätigen. Immerhin etwas…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s