Suchergebnisseite mit PowerShell setzen

Hi,

Websitesammlungen mit der PowerShell Scripts anzulegen ist eine gute Angewohnheit. Viele Einstellungen kann man nur oder am besten mit der PowerShell konfigurieren, so zum Beispiel die Inhaltsdatenbank oder das Taxonomy Feature. Meistens sind das Konfigurationen, die man für jede Websitesammlung konfigurieren möchte. Auch die Zielergebnisseite ist eine solche Einstellung, hat man doch in vielen Fällen ein, oft unter hohem Aufwand angepasstes, Suchcenter. Manuell kann man diese Einstellung in den Websiteeinstellungen unter „Sucheinstellungen“ konfigurieren.

 Diese Einstellungen ist eine Property im SPWeb Objekt und kann, wie im folgenden Beispielskript, mit der PowerShell gesetzt werden:

  1. $site = Get-SPSite -Identity http://sitecollection“  
  2. $web = $site.RootWeb   
  3. $web.AllProperties[„SRCH_TRAGET_RESULTS_PAGE“] = „/search/customresults.aspx“  
  4. $web.Update()   
  5. $web.dispose()  

Recht einfach also, diese Einstellung in seinen Skripten zu verwendet.
!!ACHTUNG!! Wer sich jetzt überlegt, dass ein SPWeb und seine Properties ja auch alle Subseiten sind und man auf diese Art eigene Ergebnisseiten für Sub-Seiten konfigurieren kann, was über die Oberfläche ja nicht möglich ist, der sollte wissen: JA, man KANN das Property auf jedem Subweb setzten. Interessiert nur den SharePoint nicht, der holt immer das Property vom Rootweb 🙂

Good Luck,

Andreas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s