PDF und MSG Dateien in SharePoint 2010 öffnen – Browser File Handling

Immer wieder werde ich gefragt, wie man in SharePoint 2010 Adobe PDF Dateien denn „richtig“ öffnen könne. Also, ohne vorher die Datei erst zu speichern oder ähnliches. Ein beliebtes Thema auf jedem SharePoint-Blog, hat man doch seit der 2010er Version von SharePoint die Möglichkeit, diese Einstellung in der Zentraladministration vorzunehmen. Und vor allem: Man kann mit der gleichen Einstellung auch MSG Dateien ( Outlook ) direkt öffnen. Das wird jeden freuen, der in der 2007er Version von SharePoint schon Outlook MIME Types in die Registry gefummelt hat. Nun Reihe ich mich aber mal brav bei anderen SharePoint Bloggern ein und trage die Kunde des Browser File Handlings in die Welt!
Die Problemstellung schaut wie folgt aus:

SharePoint möchte die Datei speichern oder abbrechen, bietet aber kein Öffnen- Button an. Das ist mit MSG Dateien übrigens das Gleiche. Ändern kann man das Verhalten in der Zentraladministration.Von der Startseite aus geht man auf „Web Applications“, markiert die entsprechende Webanwendung und klick „General Settings“ oben im Ribbon. In der darauf folgenden Konfiguration ändert man die Einstellung „Browser File Handling“ von „Strict“ auf „Permissive“ um.

Bestätigt man den Dialog, werden PDF-Dateien zukünftig im Browser direkt geöffnet und bei MSG Dateien aus gibt es den „Öffnen“ Knopf.

Keine Frage –  man verändert mit diesen Einstellungen die Sicherheitseinstellungen des Servers und lockert diese. Für alle, die das nicht interessiert hab ich noch ein kleines PowerShell Skript, dass die Arbeit für jede Webanwendung automatisch erledigt 🙂

  1. if ((Get-PSSnapin „Microsoft.SharePoint.PowerShell“ -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null){   
  2.     Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell   
  3. }   
  4.   
  5. foreach($webApp in Get-SPWebApplication){   
  6.     if ($webApp.BrowserFileHandling -eq „Strict“) {   
  7.         $webApp.BrowserFileHandling = „Permissive“  
  8.         $webApp.Update()   
  9.     }   
  10. }  

Good luck,

Andreas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s