IIS 7.5 Application Warm-Up Uninstall

Für IIS 7.5 findet man hier ein nettes WarmUp Tool:  Download IIS 7.5 Application Warm-Up . Dieses Tool ermöglicht es einem Administrator, den ersten Benutzer am frühen Morgen nach dem nächtlichen Application Recycle des IIS trotzdem eine angenehm schnelle SharePoint Erfahrung zu ermöglichen. Zu den alten IIS 6.0 und SharePoint 2007 Zeiten hatte man noch Skripts eingesetzt, um nach einem Reset des IIS die SharePoint-Seiten einmal in den Cache zu laden. Das IIS Tool aus dem Hause Microsoft ermöglicht nun eine Konfiguration über die IIS Manager Oberfläche. Man findet zahlreiche gute Blog-Einträge die das Vorgehen hierzu beschreiben, zum Beispiel hier.

Das Einrichten ist denkbar einfach, ebenso die Deinstallation des Tools. Leider ist die Konfiguration auch nach der Deinstallation noch in der web.config der SharePoint-Webanwendungen. Zur Freude eines jeden SharePoint Admins führt eine invalide web.config von SharePoint bei jedem Seitenaufruf zu folgendem Fehler:

HTTP Error 500.19 – Internal Server ErrorThe requested page cannot be accessed because the related configuration data for the page is invalid.Detailed Error Information

Um den Fehler zu beseitigen, muss man jede web.config von Hand anpassen und den Knoten „httpWarmupin jeder web.config suchen und entfernen. 

Good luck,
Andreas 

Advertisements

Ein Gedanke zu “IIS 7.5 Application Warm-Up Uninstall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s